Posts mit dem Label Kochen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kochen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 3. August 2014

Rezept: Sommerpizza


Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal zur Abwechslung ein Rezept für euch. Ich hatte es nezlich schon bei Instagram gepostet und so viele Nachrichten bekommen, weil jeder das Rezept wissen wollte.  Also, es ist denkbar einfach ... hatte es mal aus einer lecker - Ausgabe und abgeändert. Wir machen das 2-3 mal im Monat, weils einfach super schnell geht, wenig Aufwand und echt super lecker!
Also, hier gehts los!

Für 2-3 Personen:
Ihr braucht eine Packung Wraps / Tortillas nach Eurem Geschmack (es gibt Weizen, Vollkorn, je nachdem wo ihr einkauft, manche Läden haben mehr Auswahl, manche nur eine Sorte). 
500g Hackfleisch mit 1 gewürfelten Zwiebel und etwas Knoblauch anbraten. 1 Glas Aiwar (mild!) in die Pfanne dazu geben und nochmal kurz aufkochen, salzen. 1 Romasalat in Streifen schneiden und waschen. 2-3 Tomaten in Scheiben schneiden. Wraps mit der Hack-Aiwar-Masse bestreichen, eine kleine Hand voll zerkrümelten Feta oder Streukäse darüber geben (mein Mann nimmer den Streukäse, ich den Feta :)). Romasalat und Tomaten darauf verteilen. Dann einige Löffel Naturjoghurt darauf verteilen.
Fertig!

Natürlich könnt ihr abwandeln, wie ihr wollt: Statt Hackfleisch Tofu nehmen, oder Mais zum Hackfleisch geben, Paprika darauf legen...
Erzählt mir gerne, wie eure Variante aussieht!

 


Mittwoch, 24. April 2013

Brei, Essen mit Ben und Baby Fingerfood

Ben bekommt ja neben dem Brei auch immer wieder Fingerfood. Eigentlich fand ich das Konzept von BLW(=Baby Lead Wening, als Babygesteuerte Beikost) sehr spannend, aber da gab es bei uns einfach den Haken: Ben wollte schon essen, konnte aber noch nicht richtig aufrecht sitzen. Fingerfood im Liegen finde ich eher gefährlich, da war mir die Gefahr des Verschluckens zu groß. Somit fingen wir mit selbst gekochtem Brei an, indem er anfangs in der Babyschale "saß" oder in seiner Schaukel "lag".

Erst etwas später legten wir uns den Hochstuhl zu, denn meine Info war bisher immer gewesen: Babys dürfen erst in den Hochstuhl, wenn sie alleine sitzen können. Meine Krankengymnastikfrau sagte aber, es gibt auch Babys, die erst laufen und dann sitzen lernen, und dass ich das nicht so eng sehen muss, weil Ben sich schon alleine gut aufrichten kann und es somit seinem Rücken nicht schadet (wenn man ihn nicht den ganzen Tag drin sitzen lässt, klar.).


Also konnte es auch mit Fingerfood losgehen, als der Hochstuhl endlich da war. Ist eine super Sache, wir konnten endlich wieder zusammen essen, ohne dass einer das Kind auf dem Schoß hatte, oder es im Laufstall quängelte! Aber das nur nebenbei.

Es gab auf die Hand schon Gurke, Karotte (gedünstet und roh) Zucchini (gedünstet), Nudel, Brezel, Brötchen, Brot, Kohlrabi, Wassermelone, Erdbeere, Kartoffel... als Fingerfood.

Zuerst gabs den Mittagsbrei, also erstmal je ein Gemüse einzeln.Einige Tage zuvor gaben wir Ben eine gedünstete Karotte in die Hand, damit der den Geschmack schonmal kennt. Er nuckelte begeistert drauf rum und beim ersten Versuch aß er schon einige Löffel. wichtig dabei: Ohne Zwang. Wenn das Kind nicht mehr möchte, gut sein lassen. Es geht ja nicht ums Ersetzen der Mahlzeit, sondern ums langsame heranführen!

Dann kam Kartoffel dazu, und irgendwann dann 2 Gemüse und Kartoffel.
Als das super klappte und die Mengen mehr wurden, führte ich den Abendbrei ein. Zunächst Halb-Milchbrei mit etwas Obst, also z.B. Grießbrei. Später dann Milchbrei ohne Wasser.
Als auch das super klappte, kam der Nachmittagsbrei dazu (Getreide-Obst), und später dann noch ein zweites Frühstück. Für die Getreidebreie verwende ich Alnatura, da gibt es eine Menge Auswahl. Grieß, Hirse, Dinkel, 4-Korn usw. Bisher kam alles gut an und bis auf Zwiebackbrei aß Ben auch tatsächlich alles.
Gestillt wird abends beim ins Bett bringen, nachts (nach wie vor alle 2 Stunden...) und morgens nach dem Aufwachen.

Ansonsten koche ich ja den Brei selbst, den Anfang habe ich in Bücher geschaut um ein paar Grundlagen zu wissen (Öl zugeben, Mischverhältnis), aber mittlerweile koche ich das alles eben nach Gefühl und danach, was es im Laden gerade an gut aussehendem Gemüse zu kaufen gibt...

Ich kann es nur jedem so empfehlen, Es ist nicht so aufwändig wie es klingt, und man kann es mit dem Kochen für sich selbst verbinden. So gabs z.B. gestern eine Runde Brokkoli-Karotte-Kartoffel-Brei fürs Kind (ordentlich viel zum Einfrieren) und parallel für uns Brokkoli-Karotte-Kartoffel-Suppe.

Anfangs kochte ich jedes Gemüse einzeln in Eiswürfelfärmchen zum Einfrieren der Mini-Portionen. So kann man immer ein Gemüse testen, irgendwann dann 2 Teile Gemüse, ein Teil Kartoffel / Reis, bis sich die Mengen eben steigern.



Nun nutze ich leere Obstgläschen und Einmachgläschen und koche komplette "Mahlzeiten". Der Hit ist Zucchini-Reis-Huhn, und ich persönlich fand Kohlrabi-Möhre-Süßkartoffel super! Anfangs waren das kleine Gläschen und ca. 100Gramm, nun sind wir bei knapp 200 Gramm.




Jedenfalls weiß ich so halbwegs, was drin ist (mal davon abgesehen, dass ich das Gemüse nicht selbst anbauen kann und Fleisch nicht selbst "herstelle" (wenn ich das müsste, wäre ich definitiv Vegetarierin!)). Und ich möchte mein Kind nicht an Instustriegeschmack gewöhnen (auch wenn alle immer versichern, dass ihre Babygläschen eins a Bio und blabla sind, aber ehrlich, solange ich nicht gesehen habe, wie das hergestellt wird, glaube ich es einfach nicht.)

Ich persönlich finde es einfach schrecklich, wenn ich sehe, dass es Gläschen "Spaghetti Bolognaise" ab 4 Monaten zu kaufen gibt, ehe das Baby mal langsam an Tomate, Fleisch, Nudel herangeführt wurde. Sicher bekommt es das irgendwann, aber nicht mit 4 Monaten und unter dem Aspekt, das Baby sei nun endlich bereit für "was richtiges", weils ja schon 4 Monate alt ist...
Diese "super Gläschen" sind in erster Linie dazu da, den Eltern das Gefühl zu geben, dem Kind etwas "Gutes zu tun". So wie ich auch in der Familie immer angesprochen wurde, als ich noch voll gestillt habe: "bekommt er nicht endlich mal `was Gescheites? Pommes oder so???" ...

Wie beim Katzenfutter (schräger Vergleich, aber da kann ich vielleicht klarer machen, was ich meine: "mariniert", "sanft gegrillt" und "mit Erbsen und Möhrchen" sind ja nur Sorten, die die Käufer ansprechen, und nicht unbedingt für die Katze gut sind. (abgesehen davon, dass trotzdem kaum Fleisch drin ist!) Welche Katze dünstet sich denn schon Gemüse in feinem Gelee (börps!) an und garniert ihr Menü mit Petersilie... Katzen wollen FLEISCH und sonst nichts. Aber das würde ja wieder keiner kaufen, weils zu "langweilig" für den Geschmack des Käufers klingt.
So auch beim Babyessen. "feines Rahmgulasch" und "Spaghetti Bolognaise" oder "Abendbrei Vanille" und "Schokoladenbrei" kaum kann das Baby den Schnabel aufmachen, klingt einfach besser als "Karotte pur".

Und nein, ich verurteile auch niemanden, der Gläschen gibt, das ist eben einfach nur nicht mein Ding.

Wenn's schnell gehen muss oder wir unterwegs sind, gab es auch schon mal mittags ein Gläschen, und Obst kaufe ich auch meist als Gläschen (pur), weil es mir einfach zu doof ist, wegen einer Pflaume oder einer Birne den Mixer anzuwerfen oder das dann ewig aufzutauen. Dabei achte ich darauf, dass zumindest drauf steht, dass NUR dieses Obst drin ist und nicht noch irgendwelche Zusatzstoffe. Fündig wurde ich bei Alnatura (hey, ich bin echt nicht so ne Öko-Tante, aber denen vertrau ich da irgendwie am meisten.).
Manchmal jage ich uns dann aber auch frisches Obst durch den Mixer (Mango auf dem Bild), oder zerdrücke Banane oder Erdbeere mit der Gabel.





Weil er so super isst (also Brei) und auch an Brezel und co richtig Freude hat, will ich auch ab und an mal für ihn mit"kochen und ihm mehr als nur Brei bieten.

Neulich hatte ich noch ein paar Reste und habe uns zum Abendessen Zucchini-Karotten-Kartoffelpuffer gemacht. Gemüse klein raspeln (ich habe ein praktisches Maschinchen dafür), gut ausdrücken in einem Geschirrtuch, mit Ei, evtl. Mehl vermischen, anbraten. Gewürzt habe ich nur meinen Teil, und die Puffer für Ben habe ich gut abgetupft (das Fett).







 Das Meiste landete natürlich überall sonst, aber ein bisschen hat er gegessen, und so kommt er immer mehr auf den Geschmack, am normalen Essen teilzunehmen. Das Interesse jedenfalls its deifnitiv da...

Was kocht ihr für die Kleinen mit? Was sind die liebsten Fingerfood-Rezepte für Eure Kinder?

Dienstag, 29. Januar 2013

Hackmuffins :)

Ineiner älteren Ausgabe der "Lecker" fand mein Mann Hackmuffins. Wir haben sie nachgebacken und am Sonntag als Abendessen verkleidet ;)




  So gehts:

Hackfleisch mit Tomatenmark, gewürfelter Zwiebel, 3 Scheiben eingeweichtem Toast, einer Hand voll Streukäse (nicht im Rezept, aber fanden wir besser so :)) Salz, Pfeffer und 1 Ei vermischen, dann eine handvoll gewürfelte Cocktailtomaten dazu.
Fertigen Strudelteig (wir haben leider nur Blätterteig bekommen) mit einem mit 3 EL Milch verquirltem Ei bestreichen, in Stückchen schneiden und ein Muffinblech damit auslegen (also nicht komplett, ihr sehts ja auch auf den Fotos.) Hackmasse rein, in den Ofen bei 175° 20-25 Minuten backen. Tata! War sehr lecker und ließ sich auch noch kalt essen...!

Freitag, 21. Dezember 2012

Geschenke

Weihnachten wollte ich nicht nur gekaufte Dinge verschenken, sondern auch selbstgemachte Kleinigkeiten.
Zuerst habe ich meine Gemüse-Tomatensoße eingekocht, aber irgendwie war mir das noch zu wenig, und dann wollte ich Kuchen im Glas backen. Ich faand auch kleine Einmachgläser im Laden und ein Rezept für Toffifee-Creme. Ha! Also habe ich nun Nougat-Kuchen gebacken und Toffifee-Toffee-Creme gekocht.
Finde ich ganz toll als Mitbringsel auch unterm Jahr, und wir haben auch ein Gläschen im Kühlschrank für uns behalten. Ich glaube, ich muss noch mehr von der Creme machen.. So einfach und sooo toll!

Toffifee-Creme:

600g Toffifee
200g Schoko-Toffees (Storck Riesen oder die vom ALDI!)
200 ml Sahne
170g Butter (ca.)

Toffifee zerschneiden, Schoko-Toffees halbieren, mit Sahne und Butter im Topf bei kleiner Hitze erwärmen und immer wieder rühren, bis sich alles schön verflüssigt hat. Sind dann noch Nussstückchen drin, wer das nicht mag, muss die Toffifee vorher durch den Mixer jagen. Ich find das mit Nussstückchen prima. Und dann ab in heiß ausgespülte Gläschen füllen. Und hübsch verdingsen!













Dienstag, 24. Juli 2012

schneller Süßkram für Kuchenbackfaule

Letzte Woche erzählte mir Elli von Blätterteigtaschen.
Sie hatte dafür Vanillepuddingpulver mit Kirschsaft in der Mikrowelle erwärmt, bis der Pudding zu Pudding wurde. Mit Kirschen aus dem Glas vermischt und als Füllung in Blätterteigtaschen gefüllt. Fertig!
Wir haben ein bisschen überlegt, mit was man das noch machen könnte... Äpfel, Mandelstifte und Rosinen. Vanillepudding und Mandarinen. Vanillepudding und Erdbeeren.
Oooooooh....
Am Samstag habe ich dann überlegt, was meinem mann wohl am besten schmecken würde (mir war nämlich alles recht ;)) und somit habe ich folgende Variante getestet:




Schoko-Bananen-Taschen

1 Packung Schokopudding 
250ml Bananensaft
1 EL Zucker
Blätterteig aus dem Kühlregal
1 Banane
1 Ei

in einer Mikrowellengeeigneten Schüssel Puddingpulver, Zucker und Bananensaft miteinander verrühren. In der Mikrowelle erwärmen (bei mir waren es 4 Minuten bei 800 Watt). Wenn die Masse noch flüssig ist, weiter erhitzen. Aber vorsichtig und immer mal wieder nachschauen!
Banane in Scheiben schneiden. 
Blätterteig in Quardrate schneiden. auf jedes Stück ein Stück Banane legen, darauf ca. 1 EL der Puddingmasse geben.
Mit verquierltem Ei die Ränder bestreichen und die Taschen zuklappen. Die Ränder mit einer Gabel gut andrücken, Tasche mit Ei bestreichen. 
Blätterteig nach Packung backen (bei mir waren es 175° und ca. 20 Minuten. 
Vorsicht, heiß ;)



Mittwoch, 6. Juni 2012

Boxenfieber.

Nachdem man überall von teuren Douglas-Boxen, der Pinkbox und co liest, fand ich das trotz meines Interesses für Kosmetikkram einfach zu teuer. Für den Preis geh ich lieber ins Geschäft und suche mir etwas aus was ich wirklich haben will und bei dem ich weiß, dass es meine Haut verträgt. 

Dann bin ich über die "brandnooz" Box gestolpert.
Eine Box voller neuer Leckereien? Das ist natürlich was anderes als Cremes und Haarspülungen, die ich sowieso schon ausreichend habe.

Ich habe mich sehr gefreut, als die Box dann am Samstag durch Hermes gebracht wurde.

Übrigens, Brandnooz: Super Wahl, mit Hermes zu verschicken.
Bei DPD, die sich bei mir als extrem unzuverlässig, desinteressiert an Kritik und der Fahrer als verlogen  erwiesen haben, hätte es von mir persönlich großen Punktabzug gegeben!

Meine beste Freundin und mein Mann waren beim Auspacken der Box gleich zur Stelle und gleichermaßen entzückt über den Inhalt!




 


Ich habe mich besonders über Nevella "Stevia" gefreut, denn das wollte ich sowieso schon lange mal ausprobieren, als Alternative zum Zucker und ungesunden Süßstoff. Gerade in der Schwangerschaft sollte ich ja etwas auf den Zucker achten, also kommt das wie gerufen! Getestet habe ich es noch nicht, werde aber berichten!

Mein Mann war über die Heinz Zwiebel-Majo aus dem Häuschen. Zwiebeln gehen immer, und der nächste Grillabend kommt sicher!

Das "Reis-Fit" mediterran habe ich ich heute gleich freudig verschlungen, da ich ohne Auto und mit Krankenschein zuhause saß und Hunger hatte. Es hat sehr gut geschmeckt, besser als erwartet, und auch ohne irgendwas dazu gut satt gemacht! Normalerweise esse ich von reis-fit gerne die Sorte mit Kokos und Curry. Aber das ist eine nette Alternative!

Auf die Aoste-Stickado Salamis muss ich schwangerschaftsbedingt verzichten (bei Salami besteht ja Toxoplasmose-Gefahr), aber die wird mein Mann sicher vernichten. Auch wenn ich den Aoste-Werbspot als einen der nervigsten dieser Zeit halte, und mir aus diesem Grund die Salamis sicher nicht selbst gekauft hätte...!

Über den Arizona-Eistee hat sich auch mein Mann sehr gefreut, die gibt's bei uns z.B. immer bei Vapiano. Diese Sorte (Granatapfel) hätten wir uns beide nicht ausgesucht, ich trinke z.B. immer Heidelbeere. Aber wir haben den Tee gestern gleich getrunken und waren doch sehr angetan. Leckere Sorte, wird nächstes Mal auf jeden Fall auch gekauft! Wir haben dann entdeckt, dass auf der Flasche stand, man könne den Tee auch heiß trinken. Hat das schonmal jemand ausprobiert? 

Das Tomaten-Sugo wandert heute Abend in den Nudelauflauf!

Und die beiden Packungen Acti-Fresh Drops wandern in meine Handtasche, da bin ich auch mal gespannt. Die Verpackung würde mich im Laden jetzt nicht so anspringen, darum hätte ich selbst die Bonbons nicht probiert. Umso gespannter bin ich, ob ich eines besseren belehrt werde!




Insgesamt kann ich sagen, dass ich die Box richtig super fand und ich sehr positiv überrascht wurde. Nichts ist dabei, was ich nicht mag, und selbst mein skeptischer Mann fand die Box richtig gut!