Samstag, 22. März 2014

Zahnrädchen im Kopf!

Da tut sich gerade so viel in diesem kleinen Köpfchen!
Nicht nur, dass täglich neue Worte (diese Liste wird quasi tagesfrisch aktualisiert!) dazu kommen, es sind auch neue Fragen und ein anderes Verständnis dazu gekommen.

Die letzten Tage: 

Wir schauen Mausclips auf Youtube. Er erzählt mir (mit Worten, Geräuschen und Gesten) dabei plötzlich genau was er sieht (schlafen, essen, hinfallen, etwas verbotenes tun ["Nainnain!!!"]...) und lacht richtig herzlich, wenn die Maus etwas lustiges macht.

Er spielt nun ganz anders:
Holt sich Teller in der Spülmaschine, deckt den Wohnzimmertisch damit, legt Spielsachen und Papier auf die Teller und erzählt dabei vor sich hin. Spielt also Alltagsszenen nach und "tut als ob" auch wenn er z.B. In der Spielküche sowas schon mit Trinken spielen usw getan hat, "Tisch decken"'oder so ist neu.

Klettert alleine auf seinen Stuhl, wenn ich sage, dass es gleich essen gibt, und rutscht alleine wieder runter.

Geht nun Treppen nur noch ohne krabbeln (will an die Hand und selbst laufen, einige Stufen sogar nur durch festhalten an der Wand)nund seit neustem nun auch wieder runter alleine (an der Hand oder bäuchlings)

Ich gab ihm im Auto einen Eiskratzer mit angenähtem Handschuh zum Spielen. Wenn er den Eiskratzer zurück in den Handschuh steckt, winkt er ihm vorher und sagt "düss!" 

Steht an der Balkontür und fragt: "Papa, aufff?" Stellt sich dann wie die Queen auf den Balkon, schaut runter und winkt Menschen auf der Straße zu.

Wir hörten ein Lied, bei dem Babygebrabbel zu hören ist. "MIA???" (Seine Cousine, die er nur alle paar Wochen sieht)

Er schnappt sich ständig Leute an der Hand und zieht sie dort hin, wo er sie haben will und zeigt, was er da machen will (aus dem Fenster schauen, spielen...)

Und wo wir beim Thema süße Sachen machen sind:
Schnappt sich morgens meine Kontaktlinsendose, taucht den Finger ein, kneift die Augen zusammen und cremt sich damit die Augen ein :D


1 Kommentar:

  1. Hey Kamikazefliege,
    dass war echt süß zu lesen und das erinnert mich sehr an meinen Oktoberbub als er noch so klein war wie dein Mäusle. Werde mich die Tage durch deinen Blog lesen, folge Dir nun. :)

    Liebste Grüße,
    Anna Rosenhimmel von kinderkramundwolkenmist.de

    AntwortenLöschen