Mittwoch, 26. März 2014

Zahnrädchen zwei und von dem "lustigen Kerl"

Ich habe in den letzten Tagen schon geschrieben. Von den Zahnrädchen. 

So richtig einordnen konnte ich es nicht, was das da ist, was neu ist. Aufgefallen ist es mir gestern so richtig.

Ich sagte: "Du, wir gehen jetzt kurz die Oma abholen!" - "Hamo? Hamo!!! Ja!!!!" und er lacht laut und freut sich. Es ist nicht so, dass er sich vorher nicht gefreut hätte. Oder Oma nicht verstanden hätte. Aber er nickte dann, und wartete, was passiert. Aber jetzt sieht man es so richtig. Er wird ungeduldig und bringt mir die Schuhe, "Hamo, HAMO!!!" Er will zur Oma, schnell, denn er freut sich. Im Auto fragt er die ganze Zeit: "Hamo? HAPO?" (Opa, ist der auch da?) Und als wir sie dann abgeholt und nach Hause gefahren hatten und wir dann zu uns heim wollten, war er im Auto erstrecht verwirrt, es ging die ganze Fahrt über "Hamo? (die haben wir gerade heim gefahren.) Hapo??? (der war zuhause, den ghaben wir aber gar nicht gesehen.) PAPA? (der Papa ist bei uns zuhause. Da fahren wir jetzt hin.). MAMA??? (ich sitze hier und fahre.) HAMO? MAMA? PAPA!?!..." Also, er stellt Fragen, viele Fragen, und freut sich, und ... ja, es ist immer noch schwierig zu erklären!

Gegenständen werden nun zweckentfremdet und nicht mehr nur genau untersucht. begutachtet, gedreht, geworfen und ausprobiert, sondern so wird auch plötzlich mal die Cremedose zum Lenkrad umfunktioniert, das Brötchen wird zum Auto und "brummmm"t über den Tisch und die Laugenstange wird zum Telefon. Okay, telefonieren kann man schon seit gefühlten Ewigkeiten mit jedem Gegenstand, auch mit der Hand und dem "Luß" (der hat allerdings immer die Tastentöne an!) und mit dem Heizungsthermostat...


Am Abend malen wir im Wohnzimmer. Nachdem er das Fitzelchen Tisch anmalte, welches nicht mit Papier beklebt war (.....), füllt er Stifte in die Gießkanne (.... kreativ ist er ja, ne?), und reißt das Packpapier in großen Fetzen vom Tisch. Das soll auch in die Gießkanne. Er probiert es kurz und merkt, das passt da nicht so rein, wie es ist, am Stück. Er schaut es sich kurz an - knüllt es in beiden Händen zu einem kleinen Ball zusammen und steckt es dann rein. Das ist so clever!

Und so schön zu sehen, wie er immer klüger wird, wie kreativ und einfallsreich er ist und wie er sich selbst Lösungen für seine kleinen Alltagsprobleme überlegt!





Und etwas völlig anderes:
Immer wenn wir in der Stadt unterwegs sind, wirklich immer, kommen alte Menschen auf Ben zu und fragen ihn, was er da für ein "Tier", "eine Puppe" oder "was für einen lustigen Kerl" (?!) er da dabei hat (die Maus eben!) ... Ich frage mich, wieso fragen das so viele Menschen? Wieso interessiert sie das? Und wieso kennen die die Maus nicht?!
Heute war es dann wieder so weit, und ein alter Mann fragte im Parkhausaufzug "Was hast du denn da für ein Tier?" Ben schaute ihn mit großen Augen an, drückte die Maus noch ein bisschen fester an sich und schob sie ein bisschen weiter in den Buggy, damit er sie nicht nehmen konnte, und gab keine Antwort. Der Mann fragte mich in etwas empörtem Tonfall: "Kann das Kind etwa noch nicht sprechen?!" ... Ich sagte: Doch, aber es spricht nunmal nicht mit jedem." Er dachte kurz nach, sagte "da hat er ja auch eigentlich recht" und dann ging der Aufzug schon auf.
Ich habe ja prinzipiell nichts dagegen, dass sich andere Menschen mit meinem Kind unterhalten wollen, aber es ist immer der selbe Schlag "alter Mensch" der einfach auf ihn zu geht,  die selbe Frage, die sie sich auch selbst beantworten könnten, und dann wird die Maus auch manchmal angefasst (unmöglich finde ich das und ziehe ihn / den Wagen dann auch weg!) und solche Fragen stellen. Ich gehe doch auch nicht zu alten Menschen und sage "was haben Sie denn da für ein lustiges Hütchen auf dem Kopf? Und was ist das für ein putziger Stock, auf den sie sich da stützen?" ... Klar, wie soll man sonst mit einem Kleinkind ins Gespräch kommen, aber ... wieso will man mit einem fremdem Kind im Aufzug oder beim Bäcker denn auch ins Gespräch kommen?







Übrigens: Ich habe die Seiten im Blog ein bisschen überarbeitet, das Sprachupdate ist nun oben angeheftet als extra Seite. So muss ich nicht immer suchen und es fällt nicht hinten runter!

3 Kommentare:

  1. Halli Hallo,
    also ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich für eine Meinung darüber habe, denn wie Du Dich auch schon gefragt hast, wie soll man mit einem kleinen Kind ins Gespräch kommen. Zudem finde ich es aber normal, wenn jemand fragt:"Was hast Du da für ein süßes Tier?" Die Antwort wäre dann:"Eine Maus." Für mich ist das persönlich daher nicht schlimm, denn auch ich frage so, um einfach die Antwort von dem Kind zu erhalten. Natürlich spricht nicht jedes Kind mit Fremden und das ist teilweise auch sehr gut so. Mein Sohn ist sehr offen und redet gerne, auch mit älteren Menschen oder auch mit jüngeren Menschen, er hat damit keine Probleme. Er würde auch jedem "Hallo" und "Tschüss" sagen, so ist er einfach und man hat ihn auch schon gefragt:"Was hast Du da schickes?" Da hat er dann geantwortet. Was ich dann aber total blöd finde ist, Dich zu fragen ob dein Sohn noch nicht spricht. Es könnte sein, eigentlich eine normale Frage aber wir Mamas nehmen es vielleicht komisch auf, denn heutzutage hören wir soviel blödes von anderen Mamas oder, oder, oder, dass man da einfach ein bisschen grantig drauf ist. Ich sehe darüber mittlerweile hinweg. "Natürlich kann mein Sohn reden, er muss es nur nicht mit jedem." Ich denke einfach das diese Masse der Menschen es nicht böse meinen.

    Ganz liebe Grüße,
    Anna Rosenhimmel von kinderkramundwolkenmist.de

    AntwortenLöschen
  2. *kicher*
    "Was haben Sie denn da für einen Schlammfarbenen Mantel an?" "Was tragen Sie denn da für Gesundheitslatschen?" "Wieso tragen Sie die? Finden Sie die schön?"

    AntwortenLöschen
  3. Furchtbar. Sogar in die Trage wurde mir schon reingegrapscht damals. Keinen Respekt anscheinend, nur weil man das früher so gemacht hat. Ich wünsche mich manchmal auf eine einsame Insel...

    AntwortenLöschen