Freitag, 20. Dezember 2013

Lieber Ben...,

Bitte schalten Sie ihr Kleinkind nicht aus, Updates werden installiert...

Das ist echt verrückt.
Von gestern auf heute, und zwar nicht gefühlt, sondern wirklich so, kannst du einiges Neues. Nicht nur ein neues Wort, sondern so vieles. Ich muss das jetzt mal aufschreiben, damit es mir nicht durch geht...

  • Beim Anschauen des Lieblings - Bilderbuchs machtest du plötzlich neben den gewohnten Geräuschen noch die Geräusche vom Affen und Elefanten, Pferd und Vogel nach! 4 neue Tiergeräusche auf einmal?
  • Du schlägst neue Seiten im Bilderbuch auf, die dich vorher nicht interessiert hatten.
  • Nachdem du ein Feuerwehrauto gehört hast, hast du "dadadüüü" nachgesagt!
  • Wenn wir sagen, es ist kalt, machst du "brrrrr"!!
  • Du versuchst gezielt, einige Worte nachzusprechen ("Schubkarre" gelang jetzt aber nicht so, aber du hast es probiert - war halt eher ein "MMMMweo" oder so, aber du schautest ganz genau meinen Mund an und hast's versucht.)  
  • Beim Holzpuzzle wolltest du nicht nur die einzelnen Teile ansehen, drehen, durcheinanderwerfen, sondern sie zurücksetzen - und beim Grüffelo-Puzzle hast du das auch mehrfach richtig gemacht! Am Sonntag noch hattest du am Zusammensetzen noch gar kein Interesse. 
  • Beim Grüffelopuzzle sagtest du plötzlich einfach "Maus", als ich dich fragte, wo die Maus wohl rein passt. Und ab da dann dauernd. "Mauf" oder was auch immer, S ist das nicht wirklich, aber es ist deutlich als Maus zu verstehen!
  • Seit 3 Tagen sagst du beim Essen "mnam-mnam-mnam" wenns was Gutes gibt. ...
  • Du sagtest mehrfach "Ball" und hast dich sich so sehr gefreut, als er es richtig heraus kam!
  • Du zeigtest auf den Schmetterling und wolltest unbedingt, dass ich zeige, wie der Schmetterling macht (hab halt mal mit den Armen gewedelt) und hast es sofort und nicht erst nach mehrmaligem Vormachen nachgemacht und auch nach einigen Minuten noch gewusst ("wie macht der Schmetterling?")  
  • Nachdem deine Freundin L. vorhin zu Besuch war und einmal zeigte, wie das Krokodil macht, fragte ich ca. eine Stunde später nochmal, ob du das noch weißt - und du machtest sofort die Geste nach, die L. gezeigt hatte!

Das alles war gestern jedenfalls noch nicht und ich bin echt baff... Was für ein Tempo, wo kommt das plötzlich her? Was kannst du noch, was ich noch gar nicht bemerkt habe???

Übrigens haben wir den Weihnachtsmann gesehen!
Wir waren auf dem Weihnachtsamarkt mit ehemaligen Arbeitskollegen, als plötzlich über Lautsprecher und mit Lichteffekten angekündigt wurde, dass gleich der Weihnachtsmann käme... Wir müssten nur laut genug rufen.. Da fanden Ben und ich das noch recht uninteressant (ein Mann in Kostüm, hm... Als dann aber der Weihnachtsmann vom hohen Dach (über eine Art Seilbahn, pssst) über unseren Köpfen in seiner Kutsche erschien, war es doch recht beeindruckend! (Zunächst mal eher für mich, da es in der manduca recht schwer war, in den Himmel zu schauen die kreischenden kinder um uns herum eher abgelenkt haben!). Dann erzählte der Weihnachtsmann eine Geschichte, hoch oben über unseren Köpfen, und das wurde dann ganz schnell langweilig... Als dann jedoch Funken aus den Kufen des Schlittens sprühten und der Schlitten davonsauste, hinterließ das alles einen Ben mit offen stehendem Mund, der immer wieder fragend die Hände hob, "da??????" wissen wollte und in den Himmel zeigte. Selbst jetzt, 2 Tage danach, frage ich "wo war denn der Weihnachtsmann?" und dann steht Ben da mit offenem Mund, riesigen Augen, hebt fragend die Hände, zeigt in den Himmel und zuckt die Schultern!

Ich bin in den letzten Zügen meiner Weihnachtsvorbereitungen (ich genieße die Weihnachtsfeier vom Mann, denn nun kann ich sein Geschenk fertig basteln ;)) und freue mich sehr auf die nächsten 2 Wochen, in denen mein Mann Urlaub hat und uns meine beste Freundin mit ihrem Verlobten besuchen kommt, wir werden es uns ganz gemütlich machen!!

In diesem Sinne wünsche ich meinen Lesern eine ebenso stressfreie Weihnachtszeit und ganz viele strahlende Kinderaugen <3



Kommentare:

  1. wie cool! hier tut sich sprachlich auch grad was. aber was, das weiss ich noch nich ^^ er rennt grad andauernd durch die wohnung und sagt dabei biabiabiabiabia (klingt bissl wie bier ^^) oder jammeammeammeammeamm. kuckn und bikke (bitte?) gabs auch oft, da geht noch was :-)

    AntwortenLöschen
  2. bester teil für mich!
    ... wir werden es uns ganz gemütlich machen!!

    ich freu mich so auf euch!
    und auf mauf. und alles und überhaupt! :)

    AntwortenLöschen