Sonntag, 2. März 2014

Lieber Ben, ... 1,5 Jahre!

Heute bist du nun also eineinhalb Jahre alt.

Das klingt gar nicht so alt, man denkt sich "so klein, und guck was er alles schon gelernt hat in diesen 1,5 Jahren!" und dann auf einmal denkt man "schon so groß, wo ist nur die Zeit hin"!

  • Du puzzelst nun unbekannte Puzzles einfach so drauf los. 
  • wir können kaum glauben, dass es mal eine Zeit gab, zu der du noch nicht laufen konntest. Du rennst, läufst rückwärts, kletterst, läufst mittlerweile auch Bordsteine oder kleine Stufen problemlos hoch und runter (es sei denn, du hast wichtigeres im Kopf und schaust nicht auf den Boden. Aber das kennen wir ja auch von mir...) Du läufst schon total weite Erwachsenen-Strecken und bist neulichmit der Oma 45 Minuten gelaufen, und ein paar Tage später im Tierpark und dann vom Tierpark bis zur Oma, nur ein paar Stückchen des Weges haben wir dich getragen.
  • Genauso beim essen: Wenn ich lese, andere Kinder in deinem Alter essen noch Gläschen oder Breie oder so, kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie das bei dir mal war. Du würdest mir was erzählen, wenn du nicht essen dürftest, was wir essen! Von allem willst du probieren, und fast alles isst du, bis auf Käse am Stück (probierst du aber dennoch regelmäßig wieder ;))
    Am Liebsten isst du Erbsen, Kartoffelbrei, Wurst, Ei (EIA! EAA!!!), Nudeln.Am Liebsten mit den Händen, aber du kannst das auch schön mit der Gabel essen.
  • Du lernst jeden Tag neue Worte!
  • Du malst gerne. Mit Kreide an die Tafel an der Tür, oder mit Filzstift an den weißen Tisch (seufz) oder auf den Boden... Am Liebsten aber auf Papier, das ich auf den Tisch oder Boden klebe. Ich muss dir dann Gegenstände malen, und du rätst, was es wird :) 
  • das Schlafen ist nach wie vor durchwachsen. Erst plagten dich die Zähne sehr, dann waren da plötzlich 3 oder 4 neue Zähne da, dann schliefst du eine Nacht gut, dann hast du plötzlich wieder viel geweint und morgen waren all deine Hosen zu kurz. Anschließend fingen die Zähne wieder an zu nerven und ja, somit ist jede Nacht doch wieder eine kleine Überaschung. Einmal hast du nun 7 Stunden am Stück geschlafen. Ein mal. Das wars dann aber auch. Der Rest der Nächte schwankt zwischen einem 2 und 3 Stunden - Rhythmus und wenn es dir nicht gut geht, wie derzeit leider recht häufig, dann meldest du dich auch stündlich. Ein Glück muss ich noch nicht wieder arbeiten, das würde ich morgens auf keinen Fall schaffen. So bin ich froh, dass wir morgens dann doch nochmal weiterschlafen können, meist bist du dann gegen 8.00 - 8.30 Uhr wach, oder ich mich mittags mit dazu legen kann. 
  • Du weckst mich manchmal, indem du mir meine Brille aufsetzen willst. Du weißt nämlich, dass das morgens das erste ist, was ich mache... 
  • Wenn ich mir später meine Kontaktlinsen einsetze, tauchst du deinen Finger in die Dose und drückst ihn dir aufs zusammengedrückte Auge und lachst dich kaputt. Du weißt einfach nicht, was ich da immer mache, machst es aber einfach mal nach und findest es irre komisch... 
  • Mittlerweile schläfst du in deinem Bett, das direkt an meinem steht, ein und bis du dich das erste mal meldest und ich dich zu mir ziehe vergehen meist 3 oder 4 Stunden, so dass wir alle zumindest ein kleines bisschen erholter sind.
  • Die Maus ist noch immer dein treuer Begleiter und wird kaum aus der Hand gelegt. Sie muss überall mit hin, nachts weinst du, wenn sie dir aus der Hand gerutscht ist und sonntags wirst du wütend, wenn die Sendung mit der Maus um ist! Die Maus hilft mir zumindest ab und an, dass du dir Zähne putzen lässt, so lange du nebenbei Mausclips guckst :D
  • Kleinigkeiten fallen dir sofort auf: Die Oma hat die Tür aufgemacht und hatte noch Haarfarbe auf dem Kopf und ihre Brille nicht auf. Du wolltest auf keinen Fall zu ihr und hattest richtig Angst. Seit in deren Wohnzimmer die Decke neu gestrichen wurde und dafür die Holzlatten an der Decke weg waren, zeigst du immer nach oben und guckst fragend. 
  • Du bist der Meinung, du heißt "Bim". Wenn du Fotos von dir siehst, zeigst du auf dich und sagst "Bimm!!!" ... 
  • Du singst bestimmte Lieder mit. Wir hören eigentlich kaum Kinderlieder, vielleicht 2x im Monat. Den Rest hören wir meine Musik oder Radio oder gar nichts, oder singen selbst. Jedenfalls hast du neulich im Kinderzimmer geholfen, deine Küche zusammenzuschrauben und dabei immer "dida, dida... bambam..." gesungen, bis ich mal drauf kam, dass du das Lied mitsingst: Alan Parsons - The Gold Bug (ab 3:40)!
    Genauso singst du mit, wenn Papa irgendwas mit "der Ben, der darf jetzt baden geh'n, duda, duda...." zusammendichtet. Natürlich hast du das nicht gemacht, als er extra für den Geburtstag deiner Oma ein paar Strophen gedichtet hast. Da hast du nur beschämt gegrinst :D 
  • Du fasst mittlerweile Sand an! Mit dem Zeigefinger hast du jedenfals neulich rumgestochert, als wir auf dem Spielplatz waren. Ansonsten ist es dir aber viel zu eklig und du kletterst dort lieber auf die Rutsche, rennst wild durch den Sand oder gräbst mit den Sandförmchen herum.
  • Nein und Ja sind so super! Wir sind sehr froh gewesen, als das endlich geklappt hat, so konnte man zumindest mal beispielsweise fragen, ob du noch mehr essen möchtest (das Babyzeichen dafür hast du nämlich verweigert). Leider ist seit letzter Woche plötzlich alles nur noch Kopfschütteln. Das hängt bestimmt (rede ich mir ein) mit deiner Erkältung zusammen, du hast keine Lust auf gar nix außer auf meinem Schoß sitzen oder von mir umher getragen zu werden, wenn man es dann aber doch macht, ist es plötzlich okay (essen, auf den Spielplatz gehen, Buch anschauen etc...) Das Fragen jedenfalls habe ich nun ziemlich reduziert und sage nur noch, was wir nun machen, das wird ja sowieso mit "nein" oder Kopfschütteln kommentiert. :D
  • Werkzeug ist dir ganz wichtig! Der Werkzeugkoffer von Papa heißt "Ba" und neulich standest du auf ein umgedrehtes Salatsieb, wolltest die Tür reparieren wie Papa das immer tut und hast ganz aufgeregt nach deinem HAMMA!!! gerufen. Die Tür hast du dann ganz professionell ... repariert (naja, du hast so getan und warst danna uch ganz stolz und hast dir begeistert selbst zugenickt.)
  • Wenn ich sage, dass wir nun die Jacke und die Schuhe anziehen, rennst du davon und lachst dich kaputt. Das ist ganz witzig... für dich.... aber für mich leider nicht immer.. Das ist dir aber eher ziemlich egal ...
  • Wir haben uns für einen Kindergarten entschieden, und du hast dich dort wohlgefühlt und bist gleich ein bisschen rumgelaufen. Bis du dort hin kommst, dauert es aber noch weitere 1,5 Jahre!
Ich weiß gar nicht, was ich noch alles aufschreiben soll, oder was fehlt. Du machst so viele so witzige und süße Dinge! Heute Morgen musste z.B. nicht nur die Maus, sondern auch die Metallspüle deiner Kinderküche mit zum Brötchen holen. Jeder Überredungsversuch, die Metallschüssel zuhause zu lassen, wurde von dir mit heftigem Kopfschütteln und wimmern abgeschmettert...

Ich bin so gespannt, was in den nächsten Monate alles passieren wird und was alles du uns erzählen wirst!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen