Mittwoch, 7. Mai 2014

Lieber Ben... 20 Monate!

Lieber Ben,

nun bist du schon 20 Monate alt. zwanzig! Nur noch der Sommer, und schon bist du zwei Jahre...

  • Du schläfst ein klein wenig besser. Meistens. Es gab nun schon 2 Nächte, da warst du nachts mit einer Flasche Milch zufrieden. Und es gab welche, da warst du so unruhig, dass du alle halbe Stunde geweint hast. So ist es eben. Zumindest zwischen ins Bett gehen und Mitternacht schläfst du in den meisten Fällen ruhig. 
  • Du spichst immer mehr! (Sprachupdates)
  • Wenn du "...warum...?!" gefragt wirst, machst du große Augen, je nach Tonfall seufzt du noch genervt und zuckst auf jeden Fall mit den Schultern. Das ist so putzig!
  • du malst gerne und weißt auch, dass du nur auf Papier malen darfst. Weshalb unsere Tapete, Glastüren, Möbel und der Boden auch bunt sind, kannst du dir eigentlich nicht erklären!
    Das "Annna" Spiel spielst du sehr gerne ([Holz-]Fische Angeln), genauso wie deine Spielküche, in der du eigentlich zur meisten zeit die Küchenutensilien nur in den Backofen stopfst, das Spülbecken ausbaust oder mit deiner Trinkflasche Wasser in dei Töpfe kippst! Die Bücherei findest du ganz klasse und schnappst dir dort alles, was dir gefällt, und schaust es in einer ruhigen Ecke konzentriert an. 
  • Wenn du Dinge machst, die du nicht darfst, zähle ich bis drei. Bei drei geht es für ein paar Seunden (das reicht meist!) auf die Bank im Flur. Dort frage ich, ob du verstanden hast, wieso du da nun sein musst. Darauf kommt meist ein "ja...." und dann drücken wir uns und dann lässt du den Unfug auch. Oft reicht es schon, wenn ich "eins - zw....." sage, oder frage "willst du wieder auf die Bank?" ...
  • Du singst mit! Bei "manamana" aus der Sesamstraße (das haben wir auf CD und hören es eher selten, vielleicht alle 3 Wochen mal?) "BADIDA! BADIDADA!!", beim "Lied vom Wecken" machst du mit, und auch bei "mein kleiner grüner Kaktus" sagst du an der richtigen Stelle "Piek!". "Hörst du die Regenwürmer husten?" beantwortest du mit hüsteln :D...  Und auch sonst gibst du beim Singen den Ton an: Du sagst, welches Lied wir singen sollen, wenn's das falsche ist, wehrst du dich ("NEIN!!!") oder sagst, was in dem Lied vorkommen soll (soweit du das schon sagen kannst!)... Mit "zwei kleine Wölfe"und "Hörst du die Regenwürmer husten" bekomme ich dich eigentlich meistens getröstet, und zum Einschlafen muss es meist "ABC, die Katze lief im Schnee" sein. 
  • Du isst noch immer alles außer "eeech" (Käse). Am Liebsten eingelegte Gurken Tomaten, Nudeln, Mango und: BOMMÖ!
  • Die Sache mit dem Pipi! Wenn wir dich auf die Toilette setzen, klappt das immer sofort! Du weißt genau wie das funktioniert. Nur von alleine und vorher mal Bescheid sagen, das klappt noch nicht - muss es ja aber auch noch nicht... 
  • Mittlerweile fasst du auf dem Spielplatz Sand an, ohne dich zu ekeln oder zu weinen... und spielst sogar damit! Rutschen findest du super, allerdings nur auf dem Bauch (mit den Füßen zuerst), egal ob im Sand oder im Schwimmbad. Und du kommst auch alleine wieder rauf wenn die Stufen klein sind :) 
  • wenn dich neue Sachen verunsichern, resignierst du nicht, sondern versuchst es nach kurzer Zeit doch nochmal oderaus sicherer Entfernung. Zum Beispiel beim Kinderturnen, wenn du dich nicht traust, über den Balken (mit Geländer) zu gehen, ziehst du mich dort nach 5 Minuten nochmal hin und du probierst es viel mutiger.

1 Kommentar:

  1. Wundervoll :)

    Liebste grüße kiki von http://www.kikimees.blogspot.de

    AntwortenLöschen