Samstag, 7. Juni 2014

ImseVimse Stoffwindeltest


Vor einiger Zeit las ich auf Facebook einen Aufruf, dass ImseVimse / http://www.windelnatur.de Tester für die One-Size-Windel (4-16kg) sucht.
Ich war neugierig und bekam bald das Set -  die Überhose mit dem zuckersüßen Waldtier-Print und 2 Stoffwindeln (Einlagen Bambus/Baumwolle) zugeschickt, zusätzlich noch eine weitere Einlage.

Stoffwindel und Einlage
Ganz neu in der Materie Stoffwindel habe ich erstmal die netten Katalögchen durchgeblättert und alles in die Waschmaschine geworfen. Im Katalog sah ich, dass wir das Modell haben, welches alle Größen abdecken soll, von Neugeboren bis Kleinkind. "One-Size-Windel".
Es gibt verschiedene Modelle in verschiedenen Größen, ebenso die Trainingshose zum Trocken werden.
Und ich entdeckte auch Badehosen, die auslaufsicher abschließen - und dass Bens allererste Badehose-Windel, die wir von einer Freundin geschenkt bekamen, nachdem ich sie auf meinem Wunschzettel hatte, von dieser Marke stammte und freute mich, da die Qualität der Badehose damals super war und die Stoffwindel dann also auch Chancen hatte, kein Ramsch zu sein.
Hübsch anzusehen auf jeden Fall, weich anzufassen die Einlagen, die Überhose fühlte sich etwas plastikmäßig an, gut, muss ja auch dicht sein, aber die erwartete "Stoff"haptik hat sich nicht eingestellt, aber das war wohl eher meine falsche Erwartung.
Umweltfreundlicher ist so die Sache - Energieverbrauch bei der Wäsche, Wasser, Belastung durch Waschmittel wenn man nicht gerade mit mundgeklöppelten Waschnüssen von gut bezahlten Fairtrade-Bauern wäscht, ob man das mit der Belastung bei der Herstellung und bei der Müllbeseitigung der Wegwerfwindel gleichsetzen mag, auch hier streiten sich die Gemüter. Die einen finden und berechnen Stoffwindeln als wesentlich umweltfreundlicher, andere hingegen sagen dass es sich aufs gleiche beläuft.
Der finanzielle Aspekt ist auch nicht zu verachten, bei Stoffwindeln sind zwar die Anschaffungspreise vielleicht erstmal abschreckend, am Ende benötigt man dann aber die Jahre über keinen Nachschub und spart, insgesamt betrachtet, schon einiges an Geld. Es sei denn, man ist Stoffwindelsammler, die mir im Internet auch schon oft begegnet sind, und schafft sich andauernd neue an, um zu vergleichen, neue Muster zu haben und auszuprobieren ;)

Beiliegend zur Windel gab es noch ein Prospekt, das die verschiedenen Modelle erklärte und auch auflistete, was man für den "Rund - um - die - Uhr - Gebrauch" benötigt, wenn man auf Stoffwindeln umsteigen will, berechnet auf alle 3 Tage waschen:
  • 24 Stoffwindeln (die Einlagen! Gibt es in 2 Größen.)
  • 3-5 Überhosen (also das Bunte!)
  • Windeleinlagen aus Vlies
Ob diese Berechnung so stimmt, kann ich nicht sagen, da wir ja nur diese eine haben. 




hier sieht man ganz gut das Klettband, das sich schön anpassen lässt.

Zunächst musste ich noch Windelvlies besorgen, das das Entsorgen eines größeren Geschäfts vereinfacht (man spart sich das Auskratzen, ich will nicht ins Detail gehen ;))
Das Vlies gibt es im Internet - oder in gut sortierten Drogeriemärkten, in meinem Fall wurde ich bei Müller fündig.
Der nächste warme Tag kam auch bald und wir konnten Windel und Kind zusammenbringen! (ich wollte ihn erstmal nur in der Windel herumlaufen lassen, um zu schauen, wie er sich darin fühlt.)


hier sieht man die Beinbündchen wohl ganz gut! Und Windel am Mann :)

Das Anziehen war einfach, es gibt eine Menge Druckknöpfe und Klettverschlüsse, die eine individuelle Anpassung ermöglichen. Das finde ich super, so wächst diese Windel mit. Die Einlage wird auch rutschsicher mit Druckknöpfen befestigt. Man kann auch 2 Einlagen verwenden, aber keine Angst, die Druckknöpfe stören und drücken nicht, sondern sind an durchdachten Stellen angebracht.

Ganze 3 Stunden war sie am Kind - dann war sie leider bis auf die Überhose nass und flog komplett in die Waschmaschine. Ich hatte nichts zu meckern, sie hielt dicht, sah hübsch aus, fühlte sich innen dann aber natürlich wesentlich nasser an als Wegwerfwindeln. Was aber gar nicht so schlecht ist - angeblich lernen Kinder so, schneller trocken zu werden, weil sie die Nässe dann fühlen und das vermeiden wollen. In wie weit das nun einen Unterschied beim Trocken werden macht, kann ich natürlich genauso wenig sagen wie jeder andere - einen direkten Vergleich kann man ja nicht anstellen. Jedenfalls war ich dann doch recht enttäuscht, nach diesen paar Stunden dann wieder auf die anderen Windeln zurückgreifen zu müssen.

Beim nächsten Waschen und nach dem Trocknen wieder ans Kind - wieder für 3 oder 4 Stunden.
Dieses Mal lag ein Mittagsschläfchen dazwischen und nach dem Aufwachen war die Windel nicht nur nass, sondern innen an den Beinen ausgelaufen. Body nass, Bett nass. Hmpf. Ich weiß nicht, woran es lag, ich habe ein Bauchschläfer-Herumwälz-Kind. Ich habe aber auch einige Stoffwindel-Eltern auf Twitter, die nachts nur Wegwerfwindeln verwenden können, da keine Stoffwindel nachts dicht bleibt. Aber das muss man wohl einfach selbst herausfinden.
Also, die Windel war nicht immer dicht, aber das sind Wegwerfwindeln auch nicht. 


Stoffwindel am Kind. Mit Maus, natürlich.
Will man mit Stoffwindeln wickeln, sollte man natürlich viele Stoffwindeln haben, da diese, sobald sie nass sind, dann natürlich erstmal gewaschen werden müssen. Und wer wirft schon die Maschine täglich an oder oder wegen gerade mal 6 Windeln am Tag an... Also muss man etwas sammeln und braucht einen entsprechenden Vorrat wenn man nur mit Stoff wickeln mag.
Darum fand ich den Test zwar nett, um mal zu sehen wie so die Handhabung und Passform und die Dichtigkeit sind. Allerdings war es so natürlich nicht möglich, mal einen Tag nur mit Stoffwindeln zu wickeln, um einen direkten Vergleich zu haben.
Ben selbst schien sich damit wohl zu fühlen.

nochmal näher - der hübsche Druck <3

Mein Fazit: 

Ich finde es natürlich netter, mein Kind hat Stoff und Bambuseinlagen anstatt Plastik am Popo.  Einmal mussten wir in einem Kaufhaus mit den dort bereitgestellten Wegwerf-Eigenmarken-Windeln wickeln. Zuhause angekommen war der Po feuerrot und Ben nur noch am Schreien. Erst am nächsten Tag war die Rötung wieder halbwegs besser! Da fragt man sich schon, was wohl alles in Wegwerfwindeln stecken mag, wenn die Haut so darauf reagieren kann!
Jetzt ist es für uns zu spät, um komplett umzusteigen. Ben kann, wie ich neulich geschrieben habe, schon auf die Toilette, wenn man ihn fragt / auffordert. Jetzt ist es Sommer und wir werden versuchen, ihn viel ohne Windel herumlaufen zu lassen, mal sehen, ob er da schon trocken wird. Aber nun noch einen Stoffwindelvorrat anzuschaffen, wäre einfach zu spät.
Wir werden die ImseVimse gerade nun im Sommer weiter nutzen, da sie sicher auch weniger unangenehm warm als Wegwerfwindeln ist, und wie oben geschrieben, vielleicht durch die nicht sofort einziehende Nässe das Trocken werden wollen fördern kann!





1 Kommentar:

  1. Die ist aber wirklich sehr hübsch :).

    Wir wickeln auch mit Stoff, aber bisher hauptsächlich mit Windelhöschen und Wollüberhose (mal sehen, wie das im Sommer ist, laut Hersteller ist die Wollüberhose auch dafür geeignet). Ich habe noch lange Zeit nachts Wegwerfwindeln benutzt, weil sie mir einfach zu viel piselte und ich nicht wollte, dass sie so lange darin liegt. Außerdem machen wir ein wenig windelfrei, halten sie also ab, wenn es sich ergibt etc. Und als ich mich nun vor ca. 2 Monaten endlich traute auch nachts mit Stoff zu wickeln, hatte ich recht schnell nachts die erste trockene Windel, wohingegen die Wegwerfwindeln morgens zum bersten voll waren. Das erste Pipi morgens macht sie sowieso immer in die Toilette, da kommt nun eben etwas mehr. Und nur noch ganz selten, meist in unruhigen Nächten, landet ein Pipi in der Stoffwindel.

    Das ist wenigstens so ein bisschen was, wie ein direkter Vergleich in Richtung trocken werden, zumindest kann man daran wohl in unserem Fall daran ablesen, dass es ihr Körpergefühl in diese Richtung verbessert.

    Ich fand das für ein 9 Monate altes Baby schon sehr erstaunlich :)

    Lieben Gruß
    maedchen

    AntwortenLöschen