Mittwoch, 2. Juli 2014

Lieber Ben...

... du bist jetzt 22 Monate. Fast zwei. Wenn man dich fragt wie alt du bist, sagst du "eins". Hast du ja auch noch Recht!
Du machst so viele lustige Dinge und meist sitzen wir mit offenem Mund da, weil wir nicht erwartet hatten, dass du bestimmte Dinge miteinander verbinden kannst oder weil "du musst den Duplo-Stein da andersrum drauf stecken" für dich heißt, dass du dich ein bisschen verwirrt selbst um die eigene Achse drehst.

Du sprichst immer besser. Es ist fast ein bisschen schade, dass Auto nun Auto heißt und nicht mehr Rrrrramo, oder Oma von einem auf den nächsten Moment Oma und Opa und nicht mehr "Hamo" und "Hapo" hießen. Ich glaube, die Liste mit den "Neuzugängen" bei deinen Worten kann ich langsam auch sein lassen, denn sonst habe ich bald ein selbstgeschriebenes Lexikon. Vielleicht erweitere ich nur noch um "spezielle" Worte wie "Rubbaba" (Hubschrauber) oder "Hummo" (Hummel)...
Wenn ich sage, dass ich gerade leider gar nicht verstehe, was du mir sagen willst, siehst du richtig nachdenklich aus und seufzt, findest dann aber meist einen anderen Weg, dich mitzuteilen.Du kannst schon deinen ganzen Namen sagen und bist neulich glücklich seufzend eingeschlafen mit den Worten "Ben... Elmo... [Nachname]..."

Besonders witzig sind Worte, die auf -el enden. in deiner Welt enden sie nämlich mit "luff". So haben wir folgende Worte:

Holuff (Löffel)
Halluff (Schaufel)
Huluff (Würfel)

Sehr süß sind auch: Rollrö (Joghurt) und Drudru (Gurke)!


Du sprichst nicht nur alles nach, was man so erzählt, sondern arbeitest nun an Sätzen. So standst du gestern auf dem Balkon und hast mir erklärt: "Rubbaba Himmeeel!!!" (Hubschrauber am Himmel!). Du spielst gerne mit dem Tunnel der Holzeisenbahn. Alle Autos müssen da: "Dug, da durch! Da rein! Tunnöl!" und wenn sie wieder herauskommen ist es "Hell!"
Du weißt auch genau, das sein Ball Ball heißt und viele Bälle sind - "Belle"!


Neulich standst du im Schlafzimmer, die Funksteckdosenfernbedienung in der Hand. Irgendwann ging dann das Licht beim Fernseher an, du hast es mir ganz aufgeregt gezeigt: "Mama, DA!! Hell!" und ganz ehrfürchtig hinterhergeschoben: "Tooooooll! Ben!"

Besonders süß war auch gestern, als ich kurz den Tisch abräumte und dann wieder ins Wohnzimmer kam, da hattest du das Regal mit Filzstiften angemalt (ich weiß ja immerhin, dass sie abwaschbar sind. Und ja, sie sind eigentlich unzugänglich, aber du bist klug genug, dir schnell einen Stuhl ranzuschieben und hochzuklettern...)
Jedenfalls rufe ich streng "BEN!!!" und du antwortest genauso streng "PAPIER!!!!" (denn ich frage immer: Worauf darfst du malen?)

Und auch sonst kann man sich super mit dir unterhalten, wenn man z.B. sagt "erst müssen wir noch aufräumen, dann können wir essen", dann räumst du auf wie der Blitz! Du verstehst auch kleine Abmachungen: "Einen Keks darfst du noch haben, aber dann machen wir die Dose zu". Oder "hol mir bitte mal ein Taschentuch!"!

Letzte Woche war ich krank und breitete auf dem Tisch Taschentücher, Tabletten und Nasenspray aus. Du kamst her, fragtest "Mama? Wehweh?" ich sagte "Ja, ich bin erkältet." daraufhin kam ein bedauerndes "oooh.... " und du hast mich ganz lieb gestreichelt und den Kopf auf meinen Schoß gelegt. Klar, dass es mir danach schon viel besser ging!

Du schläfst seit dem Umzug in dein eigenes Zimmer so super. ich hätte das nie, nie, nie gedacht. Aber schon fast einen Monat lang schläfst du nun fast immer durch. Hin und wieder meldest du dich kurz in der Nacht, wenn die Decke weggerutscht ist oder du schlecht geträumt hast, aber du beruhigst dich ganz schnell wieder und schläfst weiter. Ganz besonders wichtig ist dir deine "Dedde". Wir haben auch das Gefühl, mit der schläfst du weitaus ruhiger als mit deiner leichten, dünnen Babyfleecedecke, ganz egal, wie warm es draußen sein mag.


Wenn du etwas anstellst, stellst du dich daneben und schimpfst... "maiiei-jen." (Meine Herrn!) eine Zeitlang war "hoppala" dein Lieblingswort, ganz egal ob es versehentlich war oder absichtlich... Da hörte man den ganzen Tag nur "Hoppala, maiei-jen!"

Du weißt dich durchzusetzen. nicht mit hauen, aber bestimmt sicherst du dir dein Spielzeug auf dem Spielplatz oder deine Poition auf der Rutsche. Mit Ellenbogen und Bestimmtheit. Angst, du könntest zu schüchtern sein, müssen wir jedenfalls nicht haben...

Zuhause legst du nahezu alle Strecken mit dem Bobbycar zurück. Das Küchenverbot für Fahrzeuge hast du nun akzeptiert und parkst dann direkt vor der Tür. Ampeln siehst du hier manchmal auch, dann wird "Hamm... rrrot..." geseufzt, weil du schon wieder an der (unsichtbaren) Ampel warten musst.
Aber dein Papa ist gerade dabei, dir eine eigene Ampel zu bauen, wir sind schon ganz gespannt, wie du die dann finden wirst. Das Gestell findest du bislang super und hast es auch als Ampel erkannt, und flehst uns immer, sie anzumachen (geht aber leider noch nicht.)

Bagger sind nach wie vor der Hit. Wir kommen an keiner Baustelle einfach mal so vorbei. Neulich saßen wir fast eine Stunde am Rand einer Großbaustelle. Und wehe, der Bagger hat kurz Pause gemacht. 

Post, Paketdienste und Pakete findest du auch klasse. Es gibt einen leerstehenden Briefkasten bei uns, das ist deiner. Bevor wir heim gehen, musst du dort immer noch schauen, ob "Pot" für dich kam. Meist landen irgendwelche Flyer und Werbeprospekte da drin und du bist dann ganz stolz über die Beute: "Hohooo! Pot, Ben!!!!" Wenn es klingelt, rennst du gleich zur Tür: "Pot!!!" und wenn tatsächlich ein Paket kommt, muss ich gleich aufpacken: "Mina (Messer)! Here! (Schere)! rick-rack! nipp-nipp!!" Es ist so süß!!!

Die Maus ist noch immer ganz wichtig. Sie muss beim Schlafen dabei sein, mit zum Einkaufen und auf den Spielplatz. Du drückst sie, die Plüschmäuse geben sich gegenseitig Küsschen und du bringst sie ins Bett unter die "Dedde" und singst ihnen Schlaflieder ("A-Be-De- Mah!" (ABC, die Katze lief im Schnee!) Dieses Lied kannst du auch ganz toll mitsingen. Einige weitere Lieder ebenfalls, aber bei diesem bist du besonders süß und aufmerksam. Sämtliche Strophen kannst du kommentieren! Ich glaube, dazu gibt es bald noch einen eigenen Blogpost :)

Farben lernst du langsam auch. Manchmal bist du verwirrt, aber konzentriert schaffst du es, die Farben richtig zu zeigen. Du kannst schon rrrrrot, baff (blau), grirrrrien, lila, elb, braun, grrrrau!

Manchmal legst du es schon am Morgen darauf an, auf die Bank zu sitzen. Die haben wir eigentlich zum bequemen Schuhe anziehen, brauchen sie nun aber als "Auszeit". Das läuft so: "Noch einmal, dann musst du auf die Bank sitzen! Eins - zwei - drei" und wenn du dann weitermachst geht es eben auf die Bank. Ein paar Sekunden reichen meist. Manchmal muss es auch 5 mal hintereinander sein, bis du es dann akzeptierst und merkst, dass du manches wirklich nicht darfst.
Oft ist es so, dass du einmal drauf sitzen musstest, du vorher total nörgelig warst, nach dem Besuch der Bank dann aber plötzlich wieder ganz ausgeglichen und zufrieden scheinst, weil du die Grenzen auf diese Art bestätigt bekommst.

Bald wirst du zwei! ZWEI! Das ist doch verrückt!



1 Kommentar: