Freitag, 10. Januar 2014

Stille Nächte - Ein Zwischenbericht!

Ich habe ja geschrieben, dass wir nun die "das sanfte Schlafprogramm von Dr. Gordon" probieren wollen. Einige Leser schrieben mich hier und auf Twitter an, dass ich auf jeden Fall berichten soll... Um nicht einen noch längeren Post zu verfassen, gibt es hier nach den ersten 3 Tagen einen Zwischenbericht...!

Nacht #1


Mein Mann bringt Ben wie gewohnt gegen 20 Uhr ins Bett. Er hat das Gefühl, er schläft sehr unruhig. Dennoch bleibt das Babyphon ruhig bis ca. 21.30 Uhr. Mein Mann geht zu ihm, und Ben schläft durch Singen wieder ein.
23.30 Uhr. Ben weint einmal, ich bin hellwach und voller Tatendrang. So mein Junge, so schnell kommst du mir heute Nacht nicht davon - ich bin auch nicht zu müde, sondern werde mich ans Programm halten. Tschakka!!! Ich stille also kurz, docke ihn aber danach ab. Er ist empört und wütend, wirft den angebotenen Schnuller in die Ecke, aber mit streicheln und singen beruhigt er sich tatsächlich schnell und schläft weiter. 3.40 Uhr: Er weint, darf kurz stillen, ich docke ab, er meckert - aber schläft nach ca. 2 Minuten Meckern doch wieder ein, als ich über das Gesicht streichle.
Gegen 7 Uhr wieder weinen, er darf nun stillen so lange er will und wir schlafen beide noch eine Stunde. So kanns bleiben.

Nacht #2


Mittagsschlaf?! So ein Quatsch, wer braucht das schon! Ben schläft ca. 20 Minuten im Auto auf dem Heimweg von IKEA am Mittag, aber danach nicht mehr. Als ich dann einkaufen war und ihn in die Manduca auf den Rücken setzte, um die Treppen nach Hause zu bewältigen (Aufzug kaputt ;)) und oben ankomme, schläft er doch tatsächlich ein. 17 Uhr. Er schläft eine Stunde tief und fest in der Manduca.
Mein Mann bringt Ben gegen 20 Uhr wie gewohnt ins Bett. Ben freut sich, will auch ins Bett, hat aber keine Lust zu schlafen bzw. schläft sehr unruhig, so dass er bei ihm bis ca. 21 Uhr liegen bleiben muss. Ab da ist aber Ruhe, auch als wir gegen 0 Uhr ins Bett gehen, wacht er davon nicht auf. Erst um 1 Uhr weint er, darf kurz stillen, aber ich muss mich sehr zwingen, nicht einzuschlafen. Ich erinnere mich leider auch kaum, aber ich habe ihn tatsächlich abgedockt, und wie die Nacht zuvor wurde wieder kurz gemeckert. dann schliefen wir aber beide ein. Ich meine, ich hatte noch im Kopf: Das Gesicht streicheln! Und ja, ich glaube, das ist auch der Trick. Er kann noch so meckern, wenn ich das Gesicht streichle, ist ganz schnell wieder Ruhe. Zumindest in der Nacht, und so lange ich das eine ganze Weile weiter mache....
Gegen 3 Uhr das Selbe - er schlief dann aber nur sehr unruhig wieder ein. Als mein Mann dann arbeiten ging, stillten wir nochmal ausgiebig und schliefen wieder ein - bis 9.30 Uhr O_o
Ich fühle mich erholt und Ben ist bestens gelaunt!


Nacht #3


Wir waren auf dem Markt und Ben hing solange in der Manduca. Um 13 Uhr zuhause zeigte Ben, er sei müde. Allerdings hatte er nach dem Stillen doch keine Lust mehr zu schlafen, und wir standen nach 30 Minuten hin und her und Weinen, weil er nicht mehr stillen durfte, auf. Selbes Spiel um 14 und um 15 Uhr. 16.25 Uhr schlief er endlich, weinte nach 15 Minuten, schlief nur mit stillen wieder ein und wollte dann aber dauernuckeln. Ich nicht. Also standen wir wieder auf. Das wars's mit Schlaf an diesem Tag!

Am Abend: Mein Mann bringt ihn wie gewohnt ins Bett und es bleibt ruhig.
Als wir auch ins Bett gehen, schläft er noch immer. Leider war ich in der Nacht zu müde, um mich richtig wach zu halten / auf die Uhr zu sehen.
Ehrlich gesagt weiß ich nichteinmal, wie ich die Sache mit dem "abdocken" bewerkstelligt habe, oder ob ich auch mal dabei eingeschlafen bin. Ab 1 Uhr jedenfalls war er sehr unruhig und wälzte sich mehrfach hin und her, und um 4 Uhr weinte er sehr laut und ließ sich kaum beruhigen. Ich musste 1 Stunde Kopf und Bauch streicheln, jedes mal wenn ich aufhörte, wälzte er sich wieder hin und her, ächzte, fing an, laut zu weinen. Ich vermute da auch Zahnschmerzen dahinter, denn es hing nicht unbedingt mit dem Stillen zusammen und ich habe am Abend auch gefühlt, dass sich an den unteren Backenzähnen etwas tut... Aber das ist nur eine Vermutung.
Jedenfalls wurden mir die Arme lahm vom streicheln...
Weiteres Stillen am Morgen dann nach "unseren 7 Stunden Gordon" wie gehabt - und wach um 8 Uhr.


Bisheriges Fazit? 

Ich bin skeptisch. Die 3. Nacht war schlimm, aber vielleicht nicht des nicht-stillens wegen?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich heute Nacht 3 wiederhole oder mit Nacht 4 fortfahre, weil ich nicht weiß, ob wir letzte Nacht nicht auch einfach mal eingeschlafen sind. Außerdem fühlt es sich seltsam an, nur zu bestimmten Uhrzeiten nicht zu stillen. Ich weiß nicht, ob das nicht verwirrend für Ben ist? Mal darf er, mal nicht? Ich weiß, es gehört zum "Programm", da steht auch, das Kind soll lernen, dass es bekommt, was es will / braucht, aber eben nicht in diesen 7 Stunden, aber ob er das auch verstehen kann? 

Die kommende Nacht #4 lässt hoffen. 

Mittagsschlaf um 14 Uhr ca. 1 Stunde im Auto. Er wachte nach 20 Minuten auf, schlief aber wieder ein und ich fuhr tatsächlich weiter, nur damit ich ihn nicht wecken muss. Denn wir wissen ja: Wenn das Kind ausreichend am Mittag geschlafen hat, dann schläft es auch in der Nacht besser. In der Theorie zumindest.

Muss ich mittags nun regelmäßig ziellos durch die Gegend fahren, um das Kind mittags zum Schlafen zu bringen, wenn es müde ist, damit es nicht total übermüdet? 

Bislang schläft er, und obwohl ich bereits 2 mal zu ihm musste, und wollte / brauchte gar nicht gestillt zu werden. Streicheln reichte aus - ich frage mich, ob das von den vorigen Nächten kommt, oder ob das auch vorher schon geklappt hätte, ich es aber nie ausprobiert habe? Im Allgemeinen glaube ich, er schläft gerade einfach unruhig, ob das nun Zahnweh oder Bauchweh sind, oder Träume, ein Schub (der angeblich gerade sowieso stattfindet!) und das viele Neue, was er sagen kann?




1 Kommentar:

  1. Hattest du mal gelesen wie wir das gemacht haben mit dem nächtlichen Abstillen? Weil es war manches ähnlich und es hat geklappt. Ich habe bloß nicht einen festen Zeitraum nachts genommen, sondern die Abstände nach und nach vergrößert. Da war ich dann schnell bei nur zwei Mal stillen nachts, dann ein Mal und dann gings wie von allein.
    Halte durch! Er scheint ja nicht verzweifelt zu sein und du bist bei ihm und kannst ihn beruhigen.
    Mit Zahnen gleichzeitig ists natürlich schwieriger aber auch da lohnt es sich denke ich. Hier ists nämlich auch mit dem vor Schmerzen aufwachen besser geworden, weil sie das wohl oft nun einfach verschläft (nicht immer).

    Bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Berichte.

    AntwortenLöschen